Apple macht mit iOS 26 Kehrtwende:CarPlay bekommt Videowiedergabe

Posted by akku-leistung.com
from the Business category at
14 Jun 2025 03:21:46 am.

Applemacht nach einem Jahrzehnt strikter Einschränkungen eine überraschende Kehrtwende bei CarPlay. Mit dem kommenden iOS 26 Update wird esiPhone-Nutzernerstmals offiziell möglich sein, Videos direkt auf dem CarPlay-Display ihres Fahrzeugs abzuspielen. Die neue Funktion, die unter dem Namen "Video in the Car", so dieEntwicklerseitevon Apple, eingeführt wird, setzt allerdings voraus, dass das Fahrzeug geparkt ist.
Die Videowiedergabe erfolgt über AirPlay, wie der kalifornische Konzern schreibt: "AirPlay Video in the Car ermöglicht es Menschen, ihre Lieblingsvideos vom iPhone direkt auf ihrem CarPlay-Display anzusehen, wenn sie nicht fahren."
Nicht überraschend bzw. in dieser Form bei allen Herstellern so: Aus Sicherheitsgründen wird die Videowiedergabe nur im Stillstand verfügbar sein. Das verbundene iPhone erkennt nämlich, wann sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, und stoppt in diesem Fall automatisch die Wiedergabe.
>>>akkus für Apple Watch Series 1 (38mm) 0.78Whr/205mAh
Apple CarPlay mit iOS 26




Die Einführung dieser Funktion stellt eine signifikante Änderung in Apples Strategie dar. Wie MacRumors berichtet, waren bisher nur nicht-autorisierte Methoden wie Jailbreak-Tweaks und TestFlight-Beta-Apps in der Lage, Videoinhalte über CarPlay abzuspielen.
Autohersteller entscheidenDie Verfügbarkeit der neuen Funktion wird allerdings nicht universell sein. Jeder Autohersteller wird selbst entscheiden können, ob er die AirPlay-Videofunktion in seinen Fahrzeugen aktiviert. Zudem müssen die Fahrzeughersteller explizit Unterstützung für CarPlay mit AirPlay-Video hinzufügen, was bedeutet, dass es einige Zeit dauern könnte, bis die Funktion in einer größeren Anzahl von Fahrzeugen verfügbar ist.
Diese Abhängigkeit von den Autoherstellern ist nicht neu für CarPlay. Bereits bei der jüngsten Einführung von CarPlay 2 und anderen erweiterten Funktionen mussten Nutzer oft Jahre warten, bis ihre Fahrzeughersteller die neuen Features implementierten. Manche Hersteller sind traditionell schneller bei der Adoption neuer CarPlay-Funktionen - darunter BMW, Mercedes-Benz und Audi - während andere konservativer agieren.
Die Videofunktion könnte besonders für Besitzer von Elektrofahrzeugen nützlich sein, die während des Ladevorgangs Zeit totschlagen müssen. Einige Elektrofahrzeuge bieten bereits ähnliche Funktionen nativ an. Tesla beispielsweise verfügt seit Langem über eine App, die Videos von Diensten wie Netflix, Hulu, YouTube und Twitch auf dem Armaturenbrett-Bildschirm abspielen kann - wohlgemerkt ebenfalls nur im geparkten Zustand. Auch andere Hersteller wie Mercedes-Benz (MBUX) oder BMW (iDrive) haben begonnen, Streaming-Dienste in ihre Infotainment-Systeme zu integrieren.
>>>akkus für Apple A1624 2071mAh 7.40W
Teil des iOS-26-DesignsNeben der neuen Videofunktion bringt iOS 26 weitere Verbesserungen für CarPlay mit sich. Dazu gehören überarbeitete Icons und Erscheinungsoptionen, Widget-Unterstützung und Updates für Musik, Nachrichten und mehr. Das Update wird Teil des neuen "Liquid Glass"-Designkonzepts sein, das Apple für iOS 26 einführt und eine modernere, transparentere Benutzeroberfläche verspricht.
Was haltet ihr von der neuen Videofunktion in CarPlay? Würdet ihr sie während einer Ladepause oder beim Warten im Auto nutzen? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren mit uns!
Zusammenfassung
- iOS 26 ermöglicht erstmals Videowiedergabe auf CarPlay-Displays
- Die Funktion "Video in the Car" funktioniert nur im geparkten Zustand
- Videowiedergabe erfolgt über AirPlay vom iPhone zum Fahrzeugdisplay
- Bei Fahrtbeginn stoppt das System automatisch die Videowiedergabe
- Autohersteller müssen die neue AirPlay-Videofunktion explizit aktivieren
- Besonders nützlich für E-Auto-Besitzer während des Ladevorgangs
- iOS 26 bringt zusätzlich neue Icons, Widgets und Design-Updates für CarPlay
Tags: CarPlay
0 Comments