Intel Arc-Technik Support-Ende:Aus für Deep Link nach nur fünf Jahren

Default Profile Picture
Posted by akku-leistung.com from the Business category at 12 May 2025 02:05:39 am.
Thumbs up or down
Share this page:
Intel stellt den Support für seine viel beworbene Deep Link-Techno­logie sang- und klanglos ein - nur fünf Jahre nach dem Marktstart. Die Funktion zur Leistungsoptimierung zwischen Intel-CPUs und -GPUs bleibt zwar aktiv, doch Updates gibt es nicht mehr.
Existing users can continue using Deep Link, but no future updates or fixes will be provided. (Image Source: Intel)
Support eingestellt, Funktion bleibt aktivDies bestätigte ein Intel-Mitarbeiter in einem GitHub-Thread. Demnach hat Intel die Weiterentwicklung eingestellt und wird keine zukünftigen Updates anbieten. Deep Link wurde Ende 2020 vorgestellt und ab 2022 auch als eine der Schlüsseltechnologien bei der Einführung der Arc Alchemist-GPUs beworben.
Unterstützte AnwendungenDie Technologie sollte die Zusammenarbeit zwischen Intel-CPUs und -GPUs optimieren, indem sie Ressourcen intelligent verteilt und die Leistung für bestimmte Anwendungen steigert. Ursprünglich hatte Intel große Pläne für Deep Link. Doch die Einstellung erfolgte bereits schrittweise, ohne eine Erklärung, warum das passiert: Bereits bei neueren Produkten wie Battlemage und Meteor Lake (ab Ende 2023) fehlte die Unterstützung, und viele Nutzer berichteten über Kompatibilitätsprobleme und mangelnde Stabilität in Anwendungen wie OBS oder Handbrake.
>>>akkus für Intel NUC23 X15 AC57 X15 LAPAC71H 4000mAh
Was bedeutet das Ende für Nutzer?Das Deep Link nun nicht mehr weiterentwickelt wird, kam eher durch Zufall heraus. Der GitHub-Nutzer SapphireDrew hatte Probleme, Deep Link mit OBS Studio zu aktivieren, einer Software für Gameplay-Aufnahmen und Live-Streaming.




Ein OBS-Mitarbeiter wies darauf hin, dass das Problem nicht bei OBS, sondern bei den Intel-Treibern liege. Daraufhin meldete sich der Intel-Mitarbeiter mit dem Nutzernamen Zack-Intel zu Wort und bestätigte, dass Deep Link nicht mehr aktiv gepflegt werde. Für Besitzer von Intel Arc Alchemist-GPUs, die diese speziell wegen der Deep Link-Funktionen gekauft haben, könnte diese Nachricht enttäuschend sein.

Ich wollte Sie über eine Änderung bezüglich der Intel Deep Link-Funktionen informieren. Deep Link wird nicht mehr aktiv gepflegt und erhält keine zukünftigen Updates mehr, was bedeutet, dass es keine Änderungen an den Funktionen geben wird, unabhängig von ihrem aktuellen Funktionsstatus.<footer>Intel-Mitarbeiter auf GitHub</footer>Intel Arc ist eine Marke von Grafikprozessoren, die von Intel entwickelt wurde und hauptsächlich für den Gaming-PC-Markt bestimmt ist. Die Marke umfasst auch Intels Grafik-Software und -Dienste für Verbraucher und konkurriert mit Nvidias GeForce- und AMDs Radeon-Produktlinien. Die Arc-A-Serie für Laptops wurde am 30. März 2022 auf den Markt gebracht.

Die Funktion wurde explizit als Leistungsverbesserung beworben, die "Gaming, Kreation und Streaming verbessert". Die plötzliche Einstellung ohne offizielle Ankündigung überrascht daher viele Nutzer. Obwohl die Funktion weiterhin aktiv bleibt, könnten Kompatibilitätsprobleme auftreten, die aufgrund der fehlenden Wartung möglicherweise nicht mehr von Intel behoben werden.
>>>akkus für Intel Shooting StarTm Mini 600mAh/2.2Wh
Was ist Intel Deep Link?Deep Link zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen der CPU und diskreten GPU-Lösungen eines Systems zu verbessern. Die Technologie weist CPU- und GPU-Ressourcen den Aufgaben zu, die sie am dringendsten benötigen, wodurch die Systeme effizienter arbeiten und gleichzeitig die Leistung verbessert wird. Deep Link bietet mehrere Funktionen zur Leistungssteigerung:

  • Dynamic Power Share: Verteilt die Leistung dynamisch zwischen CPU und GPU je nach Arbeitsbelastung
  • Hyper Encode: Beschleunigt die Videocodierung durch Nutzung mehrerer Intel-Prozessoren
  • Additive AI: Verbessert KI-Workloads durch kombinierte Rechenleistung
  • Stream Assist: Optimiert Streaming-Anwendungen wie OBS

Die Funktion funktioniert ausschließlich mit Intel-CPUs und -GPUs und nicht mit AMD- oder Nvidia-Grafikkarten. Aufgrund der Einstellung der Wartung werden Nutzer möglicherweise mit verschiedenen Problemen konfrontiert sein, die von Intel nicht mehr behoben werden.
Zusammenfassung
  • Intel stellt Support für Deep Link-Technologie nach fünf Jahren ein
  • Deep Link optimierte Zusammenarbeit zwischen Intel-CPUs und -GPUs
  • Einstellung erfolgte schrittweise und ohne offizielle Erklärung
  • Nutzer berichteten über Kompatibilitätsprobleme und mangelnde Stabilität
  • Funktion bleibt aktiv, erhält aber keine Updates oder Fehlerbehebungen mehr
  • Deep Link wurde als Leistungsverbesserung für Gaming und Streaming beworben
  • Einstellung könnte zu Enttäuschung bei Besitzern von Arc Alchemist-GPUs führen
0 Comments
[57]
Beauty
[13648]
Business
[5893]
Computers
[1608]
Education
[18]
Family
[109]
Finance
[1032]
General
[724]
Health
[44]
Law
[4]
Men
[1155]
Shopping
[455]
Travel
Blog Tags